Hilfe ...

ich habe Schmerzen, holt mich hier raus!

veröffentlicht am: 01.04.12

ich habe Schmerzen, holt mich hier raus!

Die Ähnlichkeit mit der erst kürzlich ausgestrahlten Serie ist Absicht. Stellen Sie sich vor, Sie wären Teilnehmer im Dschungel-Camp und Sie hätten plötzlich unerträgliche Zahnschmerzen.

Hämmernde und bohrende Zahnschmerzen sind wohl die schlimmsten Schmerzen, die man haben kann. Der nächste Zahnarzt ist nur mit dem Buschflieger zu erreichen, und das kann dauern ... manchmal ein, zwei Tage für hin und zurück! Sie hadern gerade noch mit Ihrem Schicksal und dem sich ankündigenden Abbruch Ihrer Mission, als eine Szene sich vor Ihrem geistigen Auge formt: Ein Zuschauer im fernen Deutschland. Von soviel Ekelbildern teils abgestoßen und magisch angezogen zugleich, versinkt er gerade noch ein Stück tiefer in seinem Fernsehsessel. "Tja, Pech gehabt ... Gott sei Dank bin ich nicht im Australischen Outback!" Mehr entfährt ihm nicht. So weit, so schlecht ... In einem Punkt hat er dann doch recht: Bei aller berechtigten Kritik an unserem Gesundheitswesen, es ist nur gut, dass wir in Deutschland leben.

Gut organisierter Notdienst

In Deutschland findet sich an fast jeder zweiten Straßenecke ein bestens ausgebildeter Zahnarzt, der in hochmoderner und zertifizierter Ausstattung arbeitet. Man kann mit Fug und Recht sagen: Der zahnmedizinische Versorgungsgrad in Deutschland gehört zur Weltspitze! Viele andere Nationen - und das sind nicht nur die Entwicklungsländer! - beneiden uns für unsere Sozialsysteme. So bekommt jeder bei uns in Deutschland, ob klein oder groß, jung oder alt, arm oder reich, erstklassige medizinische Hilfe. Ja, und das selbst am Wochenende oder am Feiertag!

Bevor Sie also rufen: "Hilfe … ich habe Schmerzen, holt mich hier raus!", werfen Sie doch einen kurzen Blick in die örtliche Tagespresse oder ins Internet. Den diensthabenden Zahnarzt finden Sie unter www.kzvb.de. Als im Landkreis Roth Wohnender, tippen Sie bitte im Suchfeld rechts oben „91154“ ein. Schon erscheinen Name, Anschrift und Telefonnummer.

Weil der Notfalldienst bundesweit unterschiedlich organisiert ist, rufen Sie vorher kurz an. Dann erfahren Sie, wann der Notdienst leistende Zahnarzt in der Praxis anwesend ist und müssen nicht vor verschlossener Tür stehen.

Apropos "anrufen": Sie können auch versuchen, Ihren Hauszahnarzt oder einen anderen Zahnarzt in Ihrer Nähe zu erreichen. Vielleicht hat die Praxis auf ihrem Anrufbeantworter eine Telefonnummer angegeben, unter der Sie den Zahnarzt im Notfall erreichen können. Vor allem in Großstädten können

Sie auch wochentags zusätzliche Bereitschaftsdienste in Anspruch nehmen.

Wenn alle Stricke reißen, auch bei Unfällen, Schwellungen, manifesten Blutungen und chirurgischen Notfällen im Kiefer- und Gesichtsbereich, ist auch außerhalb der eingeteilten Notdienstzeiten die Notfallambulanz des Klinikum Nürnberg-Süd unter der Telefon-Nummer 0911 – 3 98 26 10 erreichbar.

Den Notdienst beizeiten anrufen!

Wichtig: Rufen Sie nicht erst um Mitternacht an, wenn die Schmerzen unerträglich geworden sind. Schildern Sie dabei möglichst genau Ihr Problem, ob Sie andauernd und quasi ohne konkreten Anlass auftreten oder eher nur bei Heißem, bei Kaltem oder beim Draufbeißen. Interessant ist auch, ob der betreffende Zahn aktuell von Ihrem Hauszahnarzt behandelt wird und ob allgemeine Gesundheitsrisiken, Allergien oder Unverträglichkeiten bestehen.

Nach der Notdienstordnung der KZVB (KassenZahnärztliche Vereinigung Bayerns) darf die im Notdienst erbrachte Hilfeleistung nicht von der Vorlage der Versichertenkarte oder von der Zahlung der Kassengebühr abhängig gemacht werden. Auch wenn das so geregelt ist, tauchen Sie bitte nicht ohne Versichertenkarte und ohne Kassengebühr beim Notdienst auf. Die Schmerzen sind schon Feind genug, handeln Sie sich nicht noch zusätzlichen Ärger ein!

Übrigens, der Notdienst ist nur dafür da, unbedingt notwendige Hilfe zu gewähren. Weitere darüber hinausgehende Leistungen, beispielsweise das „Legen“ von Füllungen, die PZR (professionelle Zahnreinigung) oder das Anfertigen von Zahnersatz ist untersagt. Zum fairen, kollegialen Umgang mit seinen Berufskollegen gehört natürlich selbstverständlich dazu, den Hilfesuchenden an seinen Hauszahnarzt zurück zu überweisen.

Ausufernde Bürokratie

Sie sehen, sehr verehrter Leser, selbst dieses kleine Thema "Notdienst" ist bis in jede Ecke Deutschlands hinein durch Gesetze, Paragraphen und Bestimmungen festgezurrt und geregelt; die Regulierungswut kennt kaum Grenzen! Wollen Sie dem entgehen, was nur allzu verständlich ist, finden Sie ein letztes Paradies im Australischen Outback … Das aber bitteschön, ist nur ohne Zahnschmerzen zu genießen!