Wissenswertes A-Z

Bleaching

Mit strahlend weißen Zähnen verbinden wir Begriffe wie Schönheit, Jugend, Gesundheit und Vitalität. Dagegen wirken verfärbte oder nachgedunkelte Zähne ungepflegt und unattraktiv.

Zähne, die im Laufe der Jahre mit dem Älterwerden oder wegen einer Wurzelkanalbehandlung dunkel geworden sind, können durch das so genannte Bleaching wieder aufgehellt werden.

Bleichen - vorher Bleichen - vorher

In vielen Fällen hilft schon eine sorgfältige Reinigung und aufwändige Politur der Zähne mittels PZR (Professionelle Zahnreinigung), um solche Verfärbungen zu beseitigen. Da die PZR aber nur an der Zahnoberfläche wirkt und tief in den Zahn eingedrungene Verfärbungen nicht entfernen kann, müssen stark verfärbte Zähne gebleicht werden.

Vor dem Selbermachen mit den im Handel oder über das Internet angebotenen Universalschienen und Bleichprodukte zum Zahnaufhellen wird gewarnt; sie sind meist ganz ohne Wirkung oder gar schädlich. Da die Schienen nicht individuell hergestellt worden sind, weisen sie einen breiten Spaltbereich zwischen den eigenen Zähnen und der Schieneninnenseite auf. Das verhältnismäßig viel bzw. im Überschuss eingebrachte Wasserstoffperoxid-Gel verbraucht sich nicht nur schneller, es führt auch dazu, dass Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Zähne gereizt werden.

Darüber hinaus werden Streifen angeboten, mit denen laut Herstellerangaben Zähne aufgehellt werden können. Diese Streifen, die einfach nur auf die Vorderflächen der Frontzähne angedrückt werden, sind aber nach unserer Ansicht vollkommen nutzlos. Weil sie nicht auf den Frontzähnen richtig anliegen und abfallen, haben sie keinerlei aufhellende Wirkung.

Anders und wirkungsvoller ist das Bleichen mit individuell hergestellten und exakt passenden Tiefziehschienen aus dem zahntechnischen Labor. In die dünnen und durchsichtigen Schienen wird eine geringe Menge Wasserstoffperoxid-Gel eingebracht wird. Der Patient bekommt dann die in der Praxis hergestellten Schienen mit nach Hause. Über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen hinweg und für etwa zwei Stunden täglich bleicht sich der Patient selbst seine Zähne.

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern

verfärbter Zahn (vor dem Bleichen) aufgehellter Zahn (nach dem Bleichen)