Wissenswertes A-Z

Randkaries

Karies, die am Rand einer schon bestehenden alten Füllung oder am Kronenrand einer bereits älteren Krone oder Brücke entsteht, wird als Randkaries bezeichnet. Sie entsteht vor allem dann, wenn sich am Rand einer Füllung oder Krone ein Spalt ausbildet, an dem Zahnbelag und Kariesbakterien gut anhaften können. Häufigste Ursache für Randkaries sind undichte Kronen- oder Füllungsränder wegen Abnützung durch Korrosion, Abrasion oder Karies.

Obwohl die Therapie generell darin besteht, die Randkaries bzw. den Randspalt zu beseitigen und durch ein geeignetes Füllungsmaterial aufzufüllen, (und es dafür nicht darauf ankommt, wie und wodurch der Defekt entstanden ist), kann es dem Therapeuten doch nicht ganz egal sein, welche Ursachen zu den beseitigten Schäden geführt haben. Denn erst durch die Reflexion darüber, wie es zu dem jeweiligen Schaden gekommen ist, wird sich die nachfolgende Therapieausrichtung orientieren. Die Ursachen müssen nicht immer in unzureichender Mundhygiene oder am Alter der Füllung resp. Krone liegen, die Ursache kann auch einmal beim Zahnarzt oder beim Zahntechniker liegen.