Prophylaxe (Vorbeugung)

Prophylaxe

Der Ausspruch „Vorbeugung ist die beste Medizin“ gilt insbesondere in der Zahnmedizin. Schon mit relativ geringem Aufwand können Beschwerden und Probleme vermieden werden. So erspart Ihnen die Vorbeugung nicht nur Schmerzen, sondern auch zum Teil erhebliche Folgekosten und zeitintensive Gegenmaßnahmen bei bereits eingetretener Erkrankung.

In unserer Praxis können wir Ihnen eine umfassende Palette prophylaktischer Behandlungsmaßnahmen anbieten:

Parodontitis-Erreger-Diagnose (Gen-Sonden-Test)

Ab einem Alter von etwa 35 bis 40 Jahren nimmt das Risiko an Knochenabbau (Parodontitis, im Volksmund: “Parodontose“) zu erkranken zu. Gen-Sonden-Test Gen-Sonden-Test Mit dem so genannten Gen-Sonden-Test „Paro-Check“ kann das individuelle krankmachende Keimspektrum bestimmt werden, um frühzeitig pathogene (krank machende) Bakterien in der Mundhöhle bzw. den Zahnfleischtaschen aufzuspüren. Ist das Keimspektrum erst einmal bekannt, können die gefundenen Bakterien gezielt mit spezifischen Antibiotika abgetötet werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

verschiedene Bürsten Professionelle Zahnreinigung

Während man früher den sichtbaren Zahnstein als Hauptverursacher für die Entstehung von Zahnbetterkrankungen verantwortlich machte, weiß man heute, dass die kaum sichtbaren weichen Zahnbeläge eine viel größere Gefahr für die Zahngesundheit darstellen. Diese von Bakterienmassen durchsetzten Beläge besiedeln die Nischen und Schlupfwinkel des Gebisses. Hunderte unterschiedlicher Bakterienarten bauen den weichen Zahnbelag auf. Dringt er unter den Zahnfleischrand vor, wirkt er dort besonders schädlich! Weicher Zahnbelag verursacht das Lockerwerden der Zähne!

Professionelle Zahnreinigung

Die regelmäßige und sorgfältige Entfernung sowohl harter wie weicher Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes mit Ultraschall, mit speziellen Handinstrumenten, mit Zahnzwischenraumbürstchen, mit Polierern und mit Zahnseide ist die wichtigste Behandlungsmaßnahme, um langfristig Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

So verringert eine allgemein gute Mundhygiene nicht nur das Kariesrisiko, sondern auch das Risiko an periapikaler Parodontitis (Volksmund: "Parodontose") zu erkranken.

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern

Weitere Risikotests

Außerdem bieten wir noch weitere Risikotests zur Erkennung von Materialunverträglichkeiten oder Allergien an, die aber wegen des großen Erklärungsbedarfs hier nicht genannt werden sollen. Bei näherem Interesse geben wir Ihnen gerne detaillierte Auskunft zu unseren Möglichkeiten und Methoden aus dem eher alternativmedizinischen Bereich